Malteser nehmen Senioren mit

Mit einem Gottesdienst am Häfler Hafen sind gestern Mittag mehr als 600 Senioren und Behinderte zur Bodenseerundfahrt mit dem Malteser Hilfsdienst gestartet. 230 Malteser aus dem ganzen Land begleiteten den "Sonnenzug", zu dem Teilnehmer bis aus Stuttgart, Villingen-Schwenningen und dem Rems-Mur-Kreis kamen.

"Sonnenzug" - der Name stammt aus Zeiten, als die Teilnehmer des Sonntagsausflugs noch mit dem Zug anreisten. Und das meist bei Sonnenschein. Auch bei der 30. Auflage war das Ziel klar, "älteren und kranken Menschen mit Behinderungen einen unbeschwerten Ausflugstag und ein Stück Lebensfreude zu bieten", wie die Malteser schreiben. Um pünktlich in Friedrichshafen zum Gottesdienst zu sein, hieß es für die Teilnehmer, in aller Herrgottsfrühe aufzustehen, wie Pressesprecher Tobias Kreutz erzählte.

1971 ins Leben gerufen, hat der Zug seine ganz eigene Geschichte geschrieben. "Für viele Teilnehmer ist diese Fahrt ein schönes Erlebnis und oftmals die einzige Gelegenheit, aus den eigenen vier Wänden herauszukommen", schreiben die Malteser. Das zeige auch die wachsende Beliebtheit jedes Jahr aufs Neue. Diesmal brachen die beiden Passagierschiffe, die MS Stuttgart und die MS Schwaben, Richtung Überlingen auf, freilich erst nach dem gemeinsamen Gottesdienst mit Monsignore Paul Fischer.

Zünftig ging's auf dem See weiter, als die Musikkapellen aus Wolfegg und Hasenweiler an Deck loslegten und es zur Stärkung Gemüseeintopf gab. Aus Friedrichshafen war zum ersten Mal Stadträtin Gerlinde Ames dabei. Ihre Bilanz nach drei Stunden Ausflug: "Es war wunderschön." Und sicher war der Ausflug auch, schließlich begleiteten Taucher der DLRG auf ihren Booten die Ausflügler auf dem ganzen Weg. Machbar ist so ein Massen-Ausflug nur, weil Sponsoren den Maltesern unter die Arme greifen, sagt Pressesprecher Tobias Kreutz. Zu den Sponsoren gehören auch das Bischöfliche Ordinariat und die Diözese Rottenburg. 2011 kommen die Malteser wieder, der Sonnenzug findet nur alle zwei Jahre statt.

(Schwäbische Zeitung v. 22.06.09)

zurück